20.09.2023 / Hartmannbund Plus auf Klinik-Protesttag

20.09.2023 / Hartmannbund Plus auf Klinik-Protesttag

Die Liste Hartmannbund Plus Landesverband Berlin zeigte Flagge auf dem Protesttag der deutschen Krankenhäuser. Die Sprecherin der Liste Hartmannbund Plus und Vorsitzende des Berliner Hartmannbundes, Miriam Vosloo, teilte mit: „Das Krankenhausfinanzierungssystem in Deutschland funktioniert bei Kostensteigerungen in ’normaler‘ Höhe. Doch zur Zeit erleben wir in den Kliniken eine historisch prekäre Situation, welche die Versorgungssicherheit der Bevölkerung gefährdet“.

Das Konzept einer zukünftigen Krankenhausplanung nach verbindlichen Leistungsgruppen und entsprechenden Aufgaben für die Daseinsfürsorge der Berliner Bevölkerung, finanziert wie bisher durch die Bundesländer und die Krankenkassen, wird prinzipiell von der Liste Hartmannbund Plus prinzipiell begrüßt. Ob zu dem Zeitpunkt, wo die Reform greifen werde, jedoch überhaupt noch genügend Kliniken da sein werden, um den Versorgungsbedarf sicherzustellen oder das ganze Konzept hinfällig wird, stehe aktuell jedoch auf der Kippe.

Schreibe einen Kommentar

Email will remain private. All fields are required. No html tags alowed.